„Risiken mindern, Schäden optimal abwickeln“

Ari-Daniel Schmitz LL.M.

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht,
Fachanwalt für Versicherungsrecht,
Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Münster University of Applied Sciences
schmitz@staehler-rae.de

Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit:

  • privates Baurecht
  • Werkvertragsrecht
  • Versicherungsrecht
„Zu den Grundlagen jedes Bauvorhabens gehört die ...“ Mehr erfahren

Zu den Grundlagen jedes Bauvorhabens gehört die betriebswirtschaftliche Kalkulation. Jeder Bau braucht gründliche Berechnung. Risiken sind abzuwägen, ihre Verteilung ist zu bedenken.

Dabei geht es auch um potentielle Schadenfälle. Sie sind nicht generell auszuschließen, sondern zu skizzieren. Der richtige Umgang mit möglichen Schadenfällen sollte regelrecht geplant, der Schadenausgleich gut abgesichert werden. Deshalb ist die Frage des Versicherungsschutzes für jedes Bauprojekt von großer Bedeutung, aber auch für die am Bau Beteiligten und die Immobilie generell, und zwar während und nach der Bauphase.

Eben um diese Fragen kümmert sich Ari-Daniel Schmitz, seit 2004 Rechtsanwalt, seit 2009 Inhaber eines Mastertitels im Versicherungsrecht und seit 2014 auch Fachanwalt. Er kennt das Thema von allen Seiten. Durch die Vielzahl an Qualifikationen und seine abgeschlossene Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann verfügt Ari-Daniel Schmitz über umfangreiches Fachwissen – weit über bloße Theorie hinaus. Grade die Kombination von bau- und versicherungsrechtlichen Kompetenzen bietet am Bau tätigen Unternehmen Rundum-Rechtssicherheit.

Das gilt natürlich auch für Bauherrn, Architekten oder andere Fachleute. „So können wir Risiken mindern und Schäden sachlich und zeitlich optimal abwickeln“, sagt Rechtsanwalt Schmitz. Das Kompetenzprofil von Ari-Daniel Schmitz reicht über den Bausektor hinaus in alle Bereiche des Versicherungsrechts.

Ob es um Fragen von Versicherungsmaklerhaftung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Überschwemmungsschaden oder Regress des Versicherungsunternehmens geht – Versicherungsunternehmen und Versicherungsnehmer sind bei Ari-Daniel Schmitz bestens beraten.

Die Rechtsanwälte

Christoph Stähler

Christoph Stähler

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Lukas G. Pröbstl

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Ari-Daniel Schmitz

Ari-Daniel Schmitz LL.M.

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Versicherungsrecht

Stephan Deckert

Stephan Deckert

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, zuvor langjährige Tätigkeit in Insolvenzrechtskanzleien

Christian Siebert

Christian Siebert

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, daneben Tatigkeitsschwerpunkt Vergaberecht

Eike Christian Siering

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, daneben Tatigkeitsschwerpunkt öffentliches Baurecht