„Von der Genehmigung bis zum Abriss.“

Eike Christian Siering

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
siering@staehler-rae.de

Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit:

  • privates Baurecht
  • öffentliches Baurecht
„ Er ist der jüngste der sechs Rechtsanwälte der Kanzlei, zugelassen seit 2014.“ Mehr erfahren

Bevor er in 2016 das bestehende Team verstärkte, war er bereits 2 Jahre bei einer Kanzlei im Münsterland tätig. „Maßgeblich ging es um menschliche Schicksale. Schließlich lag der Fokus dort auf dem Familienrecht“, bekennt Siering. „Zwar muss und soll jede Beratung beim Mandanten beginnen. Dass sie sich aber nicht in Befindlichkeiten erschöpft, ist das Schöne am Baurecht. Hier geht es maßgeblich um Technik, Zahlen und wirtschaftlich sinnvollen Interessenausgleich.“

„Jetzt kann ich meinem privaten Faible für Architektur auch beruflich nachgehen.“, fügt Siering, dessen Ehefrau obendrein Architektin ist, mit einem Augenzwinkern an.

Neben dem privaten Baurecht widmet sich Siering schwerpunktmäßig dem öffentlichen Baurecht, das ihn schon während des Studiums besonders angesprochen hat. Dass zumal im Verwaltungsrecht die Kenntnis behördlicher Abläufe von großer Bedeutung sein kann, weiß der Rechtsanwalt aus eigener Anschauung.

Schließlich gewann er bereits studienbegleitend und im Referendariat Einblicke in die Arbeit des Wirtschaftsministeriums NRW, des Landtags und der Gemeinde Senden/Westf.

Die Rechtsanwälte

Christoph Stähler

Christoph Stähler

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Lukas G. Pröbstl

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Ari-Daniel Schmitz

Ari-Daniel Schmitz LL.M.

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Versicherungsrecht

Stephan Deckert

Stephan Deckert

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, zuvor langjährige Tätigkeit in Insolvenzrechtskanzleien

Christian Siebert

Christian Siebert

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, daneben Tatigkeitsschwerpunkt Vergaberecht

Eike Christian Siering

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, daneben Tatigkeitsschwerpunkt öffentliches Baurecht