Miet- und Wohnungs­eigentums­recht

In einer Fachanwaltschaft vereint, sind Mietrecht einerseits und Wohnungs­eigentums­recht andererseits Rechts­materien, die zwar einiges miteinander zu tun haben, aber doch sehr unterschiedlich funktionieren.

Im Jahr 2020 erlebte das Wohnungs­eigentums­recht eine tiefgreifende Transformation durch eine umfassende Überarbeitung des Wohnungs­eigentums­gesetzes (WEG). Diese bedeutsamen Veränderungen sind selbst vielen erfahrenen Verwaltern noch nicht in vollem Umfang bewusst und können bisweilen zu Komplikationen führen, bei deren Bewältigung wir aktiv unterstützen.

Im Übrigen verbleibt das WEG-Recht oft als ein unbekanntes Eiland. Die Themen rund um das Sondereigentum, das Gemeinschaftseigentum, die Eigentümer­versammlung, die Beschlussfassung sowie die daraus resultierenden Auseinander­setzungen, sei es im Sinne der Gemeinschaft oder dagegen, stellen eine anspruchsvolle Herausforderung für Wohnungs­eigentümer dar. Gelegentlich mögen sie sich nicht im Klaren darüber gewesen sein, welches anspruchsvolle Abenteuer sie mit dem Erwerb ihres Eigentums eingegangen sind.

Die Entwicklung und Umsetzung von Bauträgerverträgen erfordern letztendlich eine umfassende Expertise im Bereich des Wohnungs­eigentums­rechts, da sie oft auch die Schaffung von Wohnungseigentum beinhalten.

Ohne eine solide Kenntnis des Spezialgebiets des Wohnungs­eigentums­rechts ist eine erfolgreiche Abwicklung solcher Verträge praktisch nicht machbar.

Das Mietrecht gliedert sich in zwei wesentliche Bereiche: das Wohnraum­mietrecht auf der einen Seite und das Gewerberaum­mietrecht auf der anderen Seite. Obwohl sie einige Ähnlichkeiten aufweisen, unterscheiden sie sich an vielen Stellen erheblich.

Im Gewerberaum­miet­recht steht zumeist die Vertragsgestaltung im Fokus des Interesses. Denn Gewerberaum­mietverhältnisse sind extrem vielfältig und erfordern spezifische Regelungen in weit stärkerem Maße, als dies im Wohnraum­mietrecht aufgrund der Sozialgebundenheit der Fall ist. Zumeist stellen sich im Wohnraum­mietrecht die Fragen rund um die Themen Schönheitsreparatur, Kündigung, Modernisierung, Mietanpassung und Nebenkosten.

Die Herausforderungen und Problem­stellungen sind jedoch genauso vielfältig wie die Facetten des menschlichen Zusammenlebens.

In all diesen Fragen begleiten wir sowohl außergerichtlich wie auch gerichtlich.

Ihre Bauprojekte verdienen die beste rechtliche Basis

Kontaktieren Sie uns jetzt für maßgeschneiderte Rechtsberatung im Bau- und Architektenrecht. Gemeinsam sichern wir Ihren Erfolg – Stein für Stein.